Stressbewältigung und Burnout Prävention

Seit Jahren und mit wachsender Intensität ist Burnout ein Thema in unserer Gesellschaft. Unsere Psyche reagiert sehr individuell auf Hektik und dauerhafte Überforderung durch die moderne Welt in der wir leben. Burnout entsteht schleichend, wenn der Mensch zu hohe Erwartungen an die eigene Leistungsfähigkeit stellt, chronisch überlastet ist, persönliches Versagen erlebt. Dieser andauernder Stress führt dazu, dass er seine persönlichen Bedürfnisse vernachlässigt und auf mehreren Ebenen erschöpft: körperlich, emotional und psychisch.

Mein Training zur Stressbewältigung setzt an, bevor der Mensch im Burnout angekommen ist. Rechtzeitig kann der Blick auf sich selbst und die eigenen Bedürfnisse gerichtet werden. Im Mittelpunkt des Trainings steht, persönliche Stressoren zu erkennen und an Strategien zur individuellen Vorbeugung bzw. Bewältigung von Stress zu arbeiten.